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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

von Ferdinand Hanisch, Lievergesberg 102, D-50769 Köln, Umsatzsteuer-ID: Beantragt,

Tel.: +49 (0)177 7040 827, E-Mail: info [at] verdinando.de

Inhaltsverzeichnis

1. Geltungsbereich

2. Vertragsschluss; Vorbehalte
 

3. Zustellung der Rechnung 

4. Widerrufsrecht

5. Preise/Zahlungsedingungen

6. Lieferung/Versandbedingungen

7. Informationen zur Mängelhaftung

8. Informationen zur Online-Streitbeilegung

9. Anwendbares Recht

§ 1 Geltungsbereich

1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Ferdinand Hanisch, Lievergesberg 102, 50769 Köln (nachfolgend als „Händler“ bezeichnet), und dem Kunden für alle Leistungen des Händlers, die über den Online-shop des Händlers erbracht werden in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.


1.2 Kunde im Sinne dieser AGB sind ausschließlich Verbraucher.


1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist entsprechend §13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

§ 2 Vertragsschluss; Vorbehalte


2.1 Die im Onlineshop des Händlers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote zum Vertragsschluss seitens des Händlers dar. Sie stellen hingegen eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots (Bestellung) durch den Kunden dar.


2.2 Der Kunde kann das Angebot (Bestellung) über das Onlineshop-Bestellsystem des Händlers abgeben. Der Kunde bestellt in dem Shop, indem er folgende Schritte durchläuft:

 

1) Der Kunde kann einzelne Produkte auswählen und mittels Mausklick auf den Button „In den Warenkorb“ dem virtuellen Warenkorb unverbindlich hinzufügen.

 

2) Nach Klick auf „Warenkorb anzeigen“ kann in einem gesonderten Fenster der Inhalt des virtuellen Warenkorbs angezeigt werden. Hier können jederzeit Änderungen vorgenommen werden.

 

3) Der Kunde hat dann die Wahl, durch Klick auf den Button „Weiter einkaufen“ weitere Produkte hinzuzufügen oder durch Klick auf den Button „Zum Bestellvorgang - Kasse“ zum Bestellprozess zu gelangen. Der Bestellprozess findet auf einer neuen Seite statt, die der Eingabe der Bestelldaten dient und zugleich Kontrollseite ist. Der Bestellprozess erfolgt in 4 Schritten.
Im ersten Schritt, kann der Kunde seine Versandadresse eingeben. Er kann sich aber auch in seinen eventuell bestehenden Kunden-Account einloggen, indem er auf „Anmelden“ klickt und in dem aufkommenden Anmeldefenster seine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in die dafür vorgesehenen Felder eingibt. Der Kunde kann das Anmeldefenster jederzeit und ohne Eingabe von Daten, durch Klick auf „x“ wieder schließen. Neukunden können durch einen Klicken auf „Registrieren“ einen neuen Account anlegen, indem Sie im aufkommenden Registrierungsfenster die Pflichtfelder im Registrierungsformular ausfüllen (unter anderem E-Mai-Adresse und Passwort). Das Registrierungsfenster kann jederzeit durch Klick auf „X“ wieder geschlossen werden. Im Registrierungsfenster wird zudem ein Hinweis zum bestehenden Datenschutz mit dazugehörigem Link angezeigt. Durch Klick auf „Datenschutzrichtlinie“ gelangt der Kunde in einem sich neu öffnenden Fenster, zu den Datenschutzrichtlinien des Händlers. Durch die Registrierung beziehungsweise Anmeldung des Kunden kann die erfolgreich abgeschlossene Bestellung im Account des Kunden gespeichert werden, sodass der Kunde dort eine Übersicht über getätigte Bestellungen erhält. Im zweiten Schritt wählt der Kunde die Versandmethode aus. Im dritten Schritt wählt der Kunde die Zahlungsart aus. Der Kunde hat hier die Möglichkeit zwischen den Zahlungsarten Kredit- oder Debitkarte, PayPal sowie Klarna/Sofort auszuwählen. Im Falle der erstgenannten Zahlungsart, kann der Kunde seine Daten auf der SSL-verschlüsselten Bestellprozess-Seite eintragen. Bei Auswahl der zweit- oder drittgenannten Zahlungsart, wird der Kunde nach Abschluss des Bestellvorgangs zum jeweiligen Zahlungsanbieter weitergeleitet. Im vierten und letzten Schritt wird der Kunde gebeten alle Daten der geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Menge, Preis, Zahlungsart) zu überprüfen und gegebenenfalls durch klicken auf „Bearbeiten“ zu korrigieren (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. den Kauf (durch Schließen des Browserfensters) abzubrechen.


Soweit der Kunde das Sofortzahl-System „Bezahlen mit PayPal“ bereits auf der Warenkorbseite angeklickt hat, wird er auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden die bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten des Kunden angezeigt. Über die Schaltfläche „Weiter“ wird der Kunde zurück in den VERDINANDO-Onlineshop auf die Bestellübersichtsseite geleitet. Dort hat der Kunde vor dem Absenden der Bestellung die Möglichkeit, sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. den Kauf (durch Schließen des Browserfensters) abzubrechen.


4) Durch Klick auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Damit bietet der Kunde dem Händler den Abschluss eines Kaufvertrags an. Hat der Kunde auf der Warenkorbseite einen Klick auf „Zum Bestellvorgang“ getätigt, wird er nun (am Ende des Bestellprozesses) bei den gewählten Zahlarten PayPal und Sofort (Klarna) zum jeweiligen Dienstleister weitergeleitet, um den Bezahlvorgang dort abzuschließen.


2.3 Der Händler behält sich vor, Ware nur in haushaltsüblichen Mengen zu verkaufen.

 

2.4 Der Händler kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf (5) Tagen annehmen, indem er dem Kunden ein Bestätigungsschreiben übermittelt (z.B. per E-Mail) oder indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert; im ersten Fall ist der Zugang der Annahmeerklärung maßgeblich, im letztgenannten der Zugang der Ware beim Kunden. Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme durch den Händler, dann gilt dies als Ablehnung des Angebots. Der Kunde ist in diesem Fall dann nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden.


2.5 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit Ablauf des fünften (5.) Tages, der auf die Absendung des Angebots folgt.


2.6 Der Vertragstext wird vom Händler gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung inklusive der AGB sowie der Widerrufsbelehrung in Textform (z.B. per E-Mail) zugeschickt. Zusätzlich erhält der Kunde nach erfolgter Bestellung eine Nachricht darüber im Browserfenster angezeigt; diese Nachricht enthält die Möglichkeit, die Bestellbestätigung auszudrucken. Darüber hinaus wird der Vertragstext im Onlineshop des Händlers gespeichert und kann vom Kunden in seinem Kundenbereich nach Eingabe seiner Zugangsdaten jederzeit unter dem Menüpunkt „Meine Bestellungen“ abgerufen werden.

 

2.7 Für den Vertragsabschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

 

3 § Zustellung der Rechnung

3.1 Der Kunde stimmt zu, dass er Rechnungen elektronisch erhält. Elektronische Rechnungen werden dem Kunden per E-Mail im PDF Format übersandt. Damit verzichtet der Kunde auf eine postalische Zusendung der Rechnung.

3.2 Der Kunde hat empfängerseitig dafür Sorge zu tragen, dass sämtliche elektronische Zusendungen der Rechnung per Email ordnungsgemäß an die vom Kunden bekannt gegebene E-Mail-Adresse zugestellt werden können und technische Einrichtungen wie etwa Filterprogramme oder Firewalls entsprechend zu adaptieren. Etwaige automatisierte elektronische Antwortschreiben (z. B.: Abwesenheitsnotiz) können nicht berücksichtigt werden und stehen einer gültigen Zustellung nicht entgegen.

3.3 Der Kunde hat eine Änderung der E-Mail-Adresse, an welche die Rechnung zugestellt werden soll, Ferdinand Hanisch unverzüglich in Textform und rechtsgültig mitzuteilen. Zusendungen von Rechnungen an die vom Kunden zuletzt bekannt gegebene E-Mail-Adresse gelten als zugegangen, wenn der Kunde Ferdinand Hanisch eine Änderung seiner E-Mail- Adresse nicht bekannt gegeben hat.

3.4 Ferdinand Hanisch haftet nicht für Schäden die aus einem gegenüber einer postalischen Zusendung allenfalls erhöhten Risiko einer elektronischen Zusendung der Rechnung per E-Mail resultieren. Der Kunde trägt das durch eine Speicherung der elektronischen Rechnung erhöhte Risiko eines Zugriffs durch unberechtigte Dritte.

3.5 Der Kunde kann der zukünftigen elektronischen Zusendung der Rechnung per E-Mail jederzeit in Textform widerrufen. Nach Eintreffen und Bearbeitung des formlosen Widerrufs, erhält der Kunde Rechnungen zukünftig postalisch an die uns bekannt gegebenen Post-Anschrift zugestellt.

 

4 § Widerrufsrecht


4.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Unternehmern wird hingegen kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

4.2 Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Hygiene wird durch den Kunden entsiegelte hygiene- und gesundheitsrelevante Ware (Masken) vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.


4.3 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht finden sich in der Widerrufsbelehrung des Händlers unter dem Menüpunkt „Widerrufsrecht - Rücksendung - Umtausch“.

 

4.4 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinem Mitgliedsstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

 


§ 5 Preise/Zahlungsbedingungen


5.1 Bei den im Onlineshop des Händlers genannten Preisen handelt es sich um Endpreise. Als Kleinunternehmer im Sinne von §19 Abs. UStG berechnet der Händler keine Umsatzsteuer. Der Versand erfolgt kostenlos. Nähere Informationen zum Versand, können unter dem Menüpunkt „Versandinformationen“ eingesehen werden, der sich in der Fußzeile befindet. Zudem befindet sich in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Preisangabe ein Link zu der Seite "Versandinformationen".

 

5.2 Ein im Rahmen von Sonderangeboten angebotener Preis gilt jeweils ausschließlich befristet auf die Sonderaktion. Sonderaktionen werden jeweils als solche kenntlich gemacht.


4.3 Dem Kunden stehen die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: PayPal, Sofort und Vorkasse.


5.4 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse bekommt der Kunde die Bankverbindung des Händlers in der Auftragsbestätigung (Rechnung) mitgeteilt. Die Warenlieferung erfolgt nach Zahlungseingang.


5.5 Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, die im Falle eines bestehenden PayPal-Kontos online unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full eingesehen werden können oder unter
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywa-full, sofern der Kunde über kein PayPal- Konto verfügt.

 

5.6 Bei Auswahl der Zahlungsart Sofort erfolgt über den Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, unter Geltung der Klarna-Nutzungsbedingungen, die unter https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/checkout eingesehen werden können.

 


§ 6 Lieferung/Versandbedingungen


6.1 Die Lieferung der Waren erfolgt spätestens innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsabschluss (bei PayPal oder Sofort (Klarna)).

 

6.2 Der Versand der Waren erfolgt an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Lieferanschrift, sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist.

 

6.3 Werden die Waren durch das Transportunternehmen an den Händler zurückgesandt, weil eine Zustellung beim Kunden unmöglich war, trägt der Kunde die aufgrund des erfolglosen Versands entstandenen Kosten (z.B. Kosten des Rücktransports). Dies gilt jedoch nur, sofern der Kunde nicht sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, zu vertreten hat oder wenn ihm keine vorübergehende Verhinderung die Annahme der Leistung unmöglich gemacht hat; im letztgenannten Fall wird der Kunde von der Tragung der Kosten frei, wenn der Händler ihm die Leistung nicht eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

 

6.4 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht mit Übergabe der Ware auf den Kunden über.

 

6.5 Die Lieferung der Waren erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Zur Auftragsabwicklung müssen Rechnungs- und Lieferadresse innerhalb desselben Landes liegen.

 


7 § Informationen zur Mängelhaftung


Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

 


§ 8 Informationen zur Online-Streitbeilegung


Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur außergerichtlichen Online-Beilegung von Streitigkeiten (sogenannte OS-Plattform) bereit. Diese OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem folgenden externen Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Die E-Mail-Adresse des Händlers findet sich bei den Kontaktdaten bzw. im Impressum.

 


§ 8 Anwendbares Recht


9.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen des Händlers mit dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Allerdings gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.


9.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Kunden, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinem Mitgliedsstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses außerhalb der Europäischen Union liegt.

PDF- Datei der Allgemeinen Geschäftsbeziehungegen (AGB): 

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